20.03.17 RUND UMS ALTE BERLIN – DIE KÖNIGSSTADT

In der Reihe „Berliner Kieze – Berliner Geschichte/n“ – 

Der Begriff der einstigen „Königsstadt“ in Berlin ist kaum noch gegenwärtig, sieht man zum Beispiel von einem Gewerbehof in der Saarbrücker Straße und der früheren „Königstadt-Brauerei“ ab, selbst das Königstor der Akzisemauer des 19. Jahrhunderts ist nur noch wenigen Berlinern präsent, noch vor fünfundzwanzig Jahren nannte man die Straßenbahn- und Bushaltestelle am Beginn der Greifswalder Straße danach. Wir hatten hier schon zweimal in einem türkischen Restaurant gerastet. Für uns geht es heute vom U Rosa-Luxemburg-Platz zum früheren Windmühlenberg, dann zum früheren Prenzlauer Tor und zum Standort des früheren Konigstores, dann hinter bzw. zwischen den heutigen Neubauten um Georgenkirchstraße, Barnimstraße, Mollstraße parallel zum Volkspark Friedrichshain, den wir schon einmal besucht hatten. Endpunkt ist der frühere Standort des Landsberger Tores, wo wir im vorigen Jahr schon einmal einen Spaziergang gestartet haben.

Die auf der Wegstrecke liegenden Friedhöfe der St. Nicolai- und St. Marien – Kirchengemeinde sowie Georgen-Parochialgemeinde sind Höhepunkte dieses Spazierganges, auch wenn wir sie aus Zeitgründen leider nur relativ kurz würdigen können.

Treff: 10:30 auf dem U-Bahnhof Rosa-Luxemburg-Platz

Dauer max. 3 Std.

Preis 4,-€

Bitte anmelden bis 13.3.2017 bzw. spontan nachfragen !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Kieze-Berliner Geschichte/n, Berliner Stadtspaziergänge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*