20.07.15 Berliner Stadtwanderung spezial: „Mahlsdorf im Dritten Reich“

Am Montag, den 20. Juli 2015 gibt es eine spezielle heimatgeschichtliche Stadtwanderung zum Thema „Mahlsdorf im Dritten Reich oder Verfolgung und Widerstand un Berlin-Mahlsdorf 1933-1945“. Es wird ein interessanter Rundgang zu Menschen, Ereignissen, Hintergründen, Biografien…..

Es geht zu verschiedenen Gruppen und Personen des Widerstandes, zu Menschen denen es gelang sich zu verbergen, Menschen die anderen halfen, aber auch zu einigen unbequemen Wahrheiten über teils angesehene Mahlsdorfer Bürger zu Zeiten des Hitlerfaschismus.
Der Rundgang führt vom Bahnhof aus übrs Komponistenviertel, die Lemkestraße, Mahlsdorf-Süd über den Briesener Weg wieder zurück.
Einen ähnlichen Spaziergang zu anderen Teilen des Bezirkes wird es am 9. November diesen Jahres aber sicher auch zu einigen Terminen im nächsten Jahr geben.
Der Wanderleiter stützt sich dabei auf neue Erkenntnisse bzw. Publikationen heimatgeschichtlicher Forschungen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
Treffpunkt 13:30 S-Bf Mahlsdorf, Ausgang unten. Dauer ca. 2 1/2 bis 3 Std. Preis für Führung 5,-€

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Stadtspaziergänge, Berliner Stadtwanderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*