14.09.2015 Der St. Laurentiusfriedhof in Köpenick

Der St. Laurentiusfriedhof wurde bereits 1811 in der Köllnischen Vorstadt eröffnet, vorher befand sich hier die Kolonie Schönerlinde.
Große Wandgräber zeugen von einstigem Wohlstand Köpenicker Bürgerfamilien.
Man trifft auf Grabanlagen verdienstvollen Kommunalpolitiker aber auch Pfarrer,  Pastoren, Mitarbeiter der Gemeinde aus zwei Jahrhunderten.
Hingewiesen sei auf das im nachhinein hierher versetzte Grab von Ludwig Turek, aber uns „begegnen“ auch der Wirt von Rübezahl, der Retter des Müggelturmes, die Köpenicker Opfer des Kapp-Putsches…
Es erwarten Sie interessante Geschichte/n um den Laurentiusfriedhof und seine wichtigsten „Bewohner“

Treff: 13:35 Rudower Str./Ecke Grünauer Str. (gegenüber Hotel) nahe Hst. Köllnischer Platz 60,61,68; 164

Achtung! Aktueller Hinweis zur Anreise!
Teilnehmer/innen aus Nord- und Westberlin reisen bitte über S Adlershof oder Spindlersfeld an und fahren dort mit der Strassenbahn 60 oder 61.
Wer über S-Bf. Köpenick anreist, muss bis Rathaus Köpenick Ersatzverkehr BUS für Tram 62/68 nutzen und dort in die Straßenbahnen 60,61, 68 umsteigen!
.
Dauer max. 2 Std.

Preis 4,- €

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Stadtspaziergänge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*