12.10.2015 Herbstwanderung durch die Barnimer Feldmark. Von Seefeld-Löhme nach Birkholz

Angerdörfer, Gutshöfe und Herrenhäuser, liebevoll restaurierte Kirchen und Feldsteinbauten, kleine Seen, weite Felder mit Feldsöllen und alte Alleen sind wesentliche Details, die den besonderen Reiz dieser Landschaft prägen. Im Nordosten der Barnimer Feldmark lädt die eiszeitlich geprägte, seen- und waldreiche aber auch hüglige Gegend um den Gamengrund zum Wandern, Baden und Natur Erleben ein.
Oder, wer es mit Fontane hält:
»Wer in die Mark reisen will, der muss zunächst Liebe zu „Land und Leuten“ mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit.
Er muss den guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch krittliche Vergleiche tot zu machen.
Der Reisende durch die Mark muss sich ferner mit einer feinen Art von Natur- und Landschaftssinn ausgerüstet fühlen.
Es gibt gröbliche Augen, die gleich einen Gletscher oder Meeressturm verlangen, um befriedigt zu sein. Diese mögen zu Hause bleiben. …
Wer das Auge dafür hat (Anm.: das Schöne zu entdecken), der wag‘ es und reise. …«

Heute geht es von Seefeld entlang des Haussees nach Löhme und vorbei an der Christinenheide nach Birkholz…..Das alte Löhme mit den Resten des alten Gutsparks mit interessanten Gehölzen, der Kirche auf dem „Jakobsweg“ war schon einmal Thema. Das heute zu Bernau gehörende Dorf ist eines der wenigen unserer Gegend, das im Wesentlichen in seiner Form und Größe als Angerdorf erhalten geblieben ist. Auch die Kirche zählt dendrologisch nachgewiesen zu den ältesten im Barnim.

Treff: 9:15 Bf. Lichtenberg, zur Abfahrt RE Richtung Werneuchen ab 9:27 (Zustiegsmöglichkeit Ahrensfelde ab 9:37)
Wegstrecke/Dauer max. 8 km; 3 ½ – 4 Std.
Rückfahrt ab Birkholz z.B. 14:18, 14:35, 15:02 via Bernau, sonst Weg zu Fuß bis Bf. Ahrensfelde Friedhof ca. 2 km
Preis: 5,-€

Tarif Berlin ABC bzw. BC

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Durch die Barnimer Feldmark veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*