24.10.2015 Bahntour nach Riesa

Eigentlich ist Riesa als sächsische Industriestadt – von Stahl bis hin zu Zündhölzern – bekannt. Es gibt aber auch einiges Pittoreske, neben Jugendstilbauten insbesondere der Ursprung der Stadt, das heute in den Tierpark integrierte frühere Kloster. In einem Flügel befindet sich das heutige Rathaus. .
1119 wird das von Bischofs Dietrich von Naumburg gegründete Kloster „Reszoa“ das erste Mal urkundlich erwähnt. Es ist das erste der damaligen Mark Meißen und wird von dem Orden der Benediktiner geführt. ..
Im Zuge der Reformation wurde das Kloster 1542 aufgelöst und eine Rittergutsherrschaft eingerichtet, die von hier aus die weltliche Macht über die Umgebung ausübte…Aus deren Schloss entstand das heutige Rathaus.
Einiges interessante mehr gibt es auf unserem ausführlichen Stadtrundgang.
Treff 7:30 Berlin-Lichtenberg, Zugang vom S-Bahnhof zu den Fern- und Regionalbahngleisen, wahrscheinlich Gleis 15 7:46 RE 2 via Cottbus und Priestewitz (Jungfernheide 7:25, Gesundbrunnen 7:33). Rückkehr an Bln.-Lichtenberg z.B. an 19:14 Uhr

Preis inkl. Fahrkosten, Führung, Eintrit  26,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BahnTouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*