3.12.2015 Durchs Sutschketal nach Bestensee

Am Donnerstag, den 3.12. geht es auf unsere Wanderung durchs Sutschketal. Mit dem Bus erreicht man von Königs Wusterhausen das alte Dorf Krummensee, heute ein Ortsteil Mittenwaldes. Auf den gleichnamigen Weg lohnt auch ein Blick. Am Ende des Dorfes wählt man den Wanderweg auf der rechten Seite des Sutschketales, immer mal wieder mit Ausblicken in das Naturschutzgebiet, das eigentliche die frühere eiszeitlichen Rinne erfasst, in der dich einst der heutige Krumme See weit südwärts ausbreitete. Auch die mächtigen Hänge links und rechts haben erdgeschichtliche Bedeutung. Dazu unterwegs, aber Vorsicht, dass Sie zwischendurch in die unterirdischen Gänge oder Höhlen der „Bestwanen“ fallen, alles nur Fabelwesen? – Man wird es sehen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Wanderung ist Bestensee, insbesondere mit dem Ortsteil „Groß Besten“ mit dem wiederbelebten Weinberg, der Dorfkirche, der Dorfaue, vielleicht dem originellen Zollstockmuseum… Treff: 9:30 Bf Lichtenberg, Gleis 15, Fahrt mit dem RE 2 Richtung Cottbus 9:46 bis Königs Wusterhausen. Von dort mit Bus 728 um 10:40 bis Krummensee. Rückkehr von Bestensee via KW, z.B an 16:13.
Wer möchte kann auch individuell bis „KW“ anreisen.
Preis inkl.Führung 6,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Märkische Landschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*