5.9.16 Rund um Berlin. Potsdamer Havelseengebiet/Potsdamer Dörfer: Von Bornstedt über Lindstedt nach Bornim (mit Abschluss im Karl-Foerster-Garten)

Bornstedt gilt als „Paradebeispiel“ für die „Landesverschönerung“ unter König Friedrich Wilhelm IV. – dem Romantiker auf dem preußischen Thron. Vom Krongut und dem gegenüberliegenden Friedhof geht es über eine Allee in Richtung Lindstedt. Gut Lindstedt gehörte einst denen von Bülow, Loriots Vorfahren. 1828 erwarb Friedrich Wilhelm III das Gut. Das Schloss war auch ein Bau unter dem „Romantiker“ Friedrich Wilhelm IV. Der von Lenné gestaltete, regelmäßige Garten bietet Perspektiven auf das Schloss und Ausblicke auf die Landschaft. Auf Grund der Anhöhe bietet sich ein Ausblick auf die Kuppeln des Bauensembles Neues Palais. Es heißt, Friedrich Wilhelm IV. hätte das Schloss als Alterssitz bauen lassen. Ob es je dazu gekommen wäre, ist jedoch fraglich. Nach dem Tod des Königs gehörte das Schloss zum Erbteil der Königswitwe. Erst sein Nachfolger und Bruder Wilhelm I. ließ den Bau vollenden. Später wurde das Anwesen an verschiedene Staatsbedienstete verpachtet. Während der Regierungszeit Kaiser Wilhelms II. diente das Schloss auch als Quarantänestation bei Cholera- und Tuberkuloseepidemien….

Weiter geht es nach Bornim. Im Jahre 1335 wird das Gut Bornim als Besitz der Groebens bezeichnet. Seit dem 14. Jh. wechselte das Dorf häufig den Besitzer ehe es 1663 Domäne des Großen Kurfürsten wurde. Dieser legte hier 1664 einen Garten und 1672–1677 ein Lustschloss an, das 1756 abgerissen wurde. Friedrich II. und seine Nachfolger nutzten das Gelände für Militärmanöver. 1902 entstand die heutige Dorfkirche, erbaut von Ludiwg von Tiedemann. 1912 hat der Staudenzüchter Karl Foerster auf einem 5.000 m² großen Acker in Bornim den inzwischen nach ihm benannten Staudengarten angelegt, der auch heute noch zu den Hauptsehenswürdigkeiten des Ortes gehört. 1935 wurde Bornim dann nach Potsdam eingemeindet. Zum Abschluss unserer Wanderung werfen wir einen Blick in den erwähnten Foerster-Garten.

Treff: 10:47 Potsdam-Bornstedt, Kirschallee (zur Ankunft Strb. 92: ab Potsdam-Hbf. 10:31; Anfahrt z.B. mit S 7, 9:03 Fr.felde-Ost, 9:15 Ostbhf., 9:32 Zoo, an Potsdam Hbf 10:05)

Rückfahrt z.B. 15:48 (jd. 20 min.) ab Amundsenstr./Potsdamer Str. Bus 692 via Potsdam Platz der Einheit West (Strb 98) an Potsdam Hbf 16:20… Wegstrecke ca. 7 – 8 km.

Preis inkl. Führung 6,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rund um Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*