2.3.15 Durchs „Wohnzimmer“ Charlottenburg – vom Klausenerplatz zum Lietzensee

Der Stadtspaziergang widmet sich vor allem dem Kiez am Klausenerplatz, aber auch einigen historischen Bauten und Geschichte/n in diesem Gebiet gegenüber dem Schloss Charlottenburg. Aus der Zeit der alten Residenzstadt gibt es noch einige bauliche Zeugen an der Schloßstraße.
Für die Geschichte Preußens steht die heutige Stiftung Preußische Seehandlung.
In Stülers Kasernenbauten gegenüber dem Schloss wurden im vorigen Jahrhundert Polizisten ausgebildet, zur Nazizeit entstand daraus die „Führerschule der Sicherheitspolizei“. Deren Angehörige waren an vielen Kriegsverbrechen in Osteuropa beteiligt. Nicht desto trotz machten sie in der BRD Karriere beim BKA und Landesbehörden, den „Charlottenburgern“ wurde gar Hochachtung entgegengebracht.

Ein anderes Thema sind Gebäude vom Anfang des 20. Jahrhunderts zum Beispiel an der
Danckelmannstraße. In den 1970er Jahren war hier Sanierungsgebiet. Besetzer und Bewohnerinitiativen wehrten sich gegen einige Pläne, so entstanden Projekte wie der Ziegenhof…. Sie können gern Geld oder Futter mitbringen, aber bitte keine Plastiktüten, denn die verfressenen Ziegen tun sich damit nichts gutes, schon mehrere sind gestorben….
Abschließend geht es hinunter bis zum Lietzensee…

Treffpunkt/Start: Bushaltestelle (M 49) Klausenerplatz, schräg gegenüber dem Schloss Charlottenburg. 13:30 Uhr

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Kieze-Berliner Geschichte/n, Berliner Stadtspaziergänge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*