11.01.2016 Vom Landsberger zum Frankfurter Tor

In der neuen Reihe „heimatgeschichtliche Spaziergänge durch Friedrichshain und Lichtenberg“ geht es vom Landsberger zum Frankfurter Tor.
Für Nichtberliner der Hinweis: Das Landsberger Tor hat nichts mit dem heutigen Wohnquartier in Marzahn zu tun!
Sondern es stand zunächst an der heutigen Moll- Ecke Büschingstraße und dann von 1802 bis zum Abriß der Akzisemauer im Jahre 1867 an der Straßenkreuzung Landsberger Allee/Friedenstraße, die fiskalische Aufgabe übernahm dann in gewisser Seite das schon mal im Zusammenhang mit dem Fennpfuhl behandelte Steuerhaus östlich des heutigen Bahnhofs Landsberger Allee….
Auch das Frankfurter Tor stand seinerzeit nicht dort wo heute der gleichnamige Platz zu finden ist, sondern ursprünglich kurz vor dem heutigen U-Bahnhof Weberwiese. Unser Spaziergang bewegt sich auf historischen Spuren im Gebiet des sich im 19. Jahrhundert stark verändernden Randes des alten Berlin..Viele Straßenläufe änderten sich zum Teil mehrfach, aber dennoch sind einige Spuren erkennbar…

Treff: 13:30 Platz der Vereinten Nationen, Straßenbahn-Hast. (M 5, M 6,M 8)
Preis: 4,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Stadtspaziergänge, Heimatgesch. Spaziergänge Friedrichshain-Lichtenberg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*