16.01.16 Bahntour MEISSEN – ZUR WIEGE SACHSENS

Bekannt ist Meißen vor allem für Porzellan und auch als ein Zentrum und Ausgangspunkt der sächsischen Weinstraße.

Das mehr als tausendjährige Meißen gilt aber auch immerhin als „Wiege Sachsens“. Denn 929 ließ König Heinrich I. auf einem Felsen oberhalb des Elbtals eine Wehranlage errichten – die heutige Albrechtsburg. 968 wird hier ein Markgraf von Meißen bezeugt, im Jahre 1089 wurde dann Heinrich I. von Eilenburg aus der Familie der Wettiner mit der „Mark Meißen“ belehnt, spätestens dies könnte man als Geburtsstunde des späteren Kurfürstentums Sachsen ansehen, noch weit vor der Leipziger Teilung in eine ernestinische und albertinische Linie….

Unsere Tour widmet sich aber vor allem der sehenswerten und über einen „Denkmalpfad“ erschlossenen Altstadt und einiges an Geschichte/n….

Natürlich können wir auch den Blick von der Albrechtsburg hinunter über die heutige Stadt Meißen, in Elbtal und Triebischtal genießen.

Treff: 7:30 Berlin-Ostbahnhof, Abfahrt mit RE 2 Richtung Cottbus 7:46, 2. Wagen von vorn, wer vorher zusteigen möchte, bitte rechtzeitig bescheid sagen. Fahrt über Cottbus und Coswig bei Dresden nach Meißen, Rückkehr geplant Berlin-Ostbahnhof an 19:13 oder Berlin-Ostkreuz an 19:58

Preis inkl. Fahrkosten, Führung 25,-€

Bitte wegen Nutzung Wochenendtickets rechtzeitig vorher anmelden unter 0162 2377039 oder frank.beiersdorff@freizeitservice-berlin.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BahnTouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*