12.2.16 Zu den Singschwänen ins Untere Odertal

Eher eine Exkursion als eine Wanderung. Es geht mit dem RE 3 nach Angermünde, von dort geht es mit dem stündlich verkehrenden Bus 468 Richtung Schwedt. In Felchow oder Flemsdorf schauen wir in die typische Uckermärker Landschaft, bei entsprechendem Wetter sehen wir vielleicht schon hier äsende Wildgänse, andere Wildvögel, vor allem aber auch Singschwäne. Weiter geht es nach Criewen, wo sich ein Blick ins Naturschutzzentrum lohnt, dort läuft jetzt auch ein Film zu den Singschwänen. Je nach Wetterlage ist auch ein Spaziergang im Dorf mit Schlosspark und Kirche mit Grablage der von Arnims möglich. Vor allem aber zieht es uns jetzt an die Wasserstraße, das Hinterland der Oder, wo wir aus einiger Entfernung die hier rastenden Singschwäne sehen bzw. beobachten können. Es besteht allerdings keine Garantie. Möglicherweise können/müssen wir etwas improvisieren. In Criewen gibt es auch eine Gaststätte, die „Linde“, zum Aufwärmen. Es gibt regelmäßigen, mindestens stündlichen Busverkehr zurück nach Angermünde.

Treff: 9:15 Berlin-Hauptbahnhof tief, Gleis 6, Abfahrt mit RE 3 Richtung Schwedt/O 9:32, 2. Wagen von vorn, wer später zusteigen möchte, bitte rechtzeitig Bescheid sagen. Rückkehr geplant z.B. Berlin-Hbf an 20:26   Preis inkl. Führung: 9,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Märkische Landschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*