07.05.2015 Bahntour „Zum Damerower Werder – Natur im Herzen Mecklenburgs“

 

Ziel dieser Bahntour ist ein Stück Natur mitten in der Mecklenburgischen Landschaft, zwischen Landrücken, Nossentiner und Müritz-Nationalpark.
Es geht mit dem Zug mit einmal umsteigen in Waren (direkt am Nebengleis zum Zug in Richtung Inselstadt Malchow) bis Jabel.
Entlang des Jabelschen Sees geht es parallel zu einer wenig befahrenen Straße auf die Halbinsel mit dem kleinen Dorf Damerow. Unweit davon erreichen wir das Wisentreservat Damerower Werder.
Die Geschichte des Wisentreservates beginnt im Jahre 1957, als Polen der DDR zwei Wisente zum Geschenk machte.

Der sechsjährige Wisentstier Pumik und die vierjährige Wisentkuh Puella wurden zur Grundlage der hiesigen Zucht, in die auch der Tierpark Berlin einbezogen wurde.

Das erste Kalb war Dagmar im Jahre 1958. Seit langem leben ständig 30 bis 35 Wisente in den Freianlagen des Damerower Werder und sorgten mit dafür, dass der einst auf 12 zuchtfähige Wisente weltweit reduzierte Bestand an Wisenten inzwischen wieder mehr als 2000 Tiere umfasst.
Ausgehend vom Informationszentrum mit einer kleinen Ausstellung (und auch mit Gastronomie) geht es durch den Wald zum Schaugatter, wo wir zum Abschluss einer kommentierten Fütterung beiwohnen können.

Aber auch die Landschaft mit Seen, Wald, Wiesen, Feldern links und rechts unseres An- und Abmarschweges und das kleine mecklenburgische Dorf Damerow selbst haben ihren Reiz-
Eben ein richtiger Landausflug für ein paar Stunden.

Treff: 8:25 Berlin-Hbf tief, Abfahrt mit RE 5 Richtung Rostock Hbf. 8:45, 2. Wagen von vorn, wer später zusteigen möchte, bitte rechtzeitig bescheid sagen (z.B. Gesundbrunnen 8:51, Oranienburg 9:12) bis Waren (Müritz), Anschluss vom Nachbargleis, an Jabel 10:40
Rückkehr Jabel ab 17:19, mit Umstieg in Waren (Müritz), Berlin Hbf tief an 19:11
Wegstrecke inkl. An- und Abwandern vom Bf. Jabel (mit Rast vor Ort) ca. 8 – 9 km

Preis inkl. Fahrkosten, Führung, E i n t r i t t: 26,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BahnTouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*