24.11.2016 Krämer Forst Auf der alten Hamburger Poststraße – eine Herbstwanderung von Bötzow nach Marwitz

Was erwartet uns? Eine gemütliche Herbstwanderung durch den romantischen Krämer Wald. Bötzow liegt auf der alten Poststraße von Berlin nach Hamburg, zugleich Teil der alten Pilgerroute nach Wilsnack. Einige alte sehenswerte Häuser und Hofanlagen, der ehemalige Krug, die Kirche St. Nikolai, dann geht es durch den Wald über die alte Berlin-Hamburger Poststraße mit alten preußischen Wegzeichen und dann abbiegend bis zur „Saubucht“, allerdings hat man dort nur im Sommerhalbjahr geöffnet. Wir erreichen das ebenfalls sehr alte Angerdorf Marwitz erreichen. Insgesamt 20 Orte bilden den „Dörferkranz“ um den „Krämer“. Wir können in die sehenswerte Marwitzer Dorfkirche schauen und auch in der Gaststätte zu einer Rast einkehren.

Das Bekannteste an Marwitz war allerdings die Werkstatt der Hedwig Bollhagen. Diese liegt jedoch abseits unserer Route.

Treff: 9:15 S+U Rathaus Spandau, Bushaltestelle Bus 671, Abfahrt Richt Paaren im Glien 9:23

Rückfahrt regelmäßig möglich, z.B. ab Marwitz Turnhalle mit Bus 824 nach Hennigsdorf 15:41, an Hennigsdorf Bf. 15:58, Fahrt S 25 ab 16:09—.

Wegstrecke ca 8 km.

Preis inkl. Führung 6,-€

Tarifbereich Berlin ABC. Für Tickets ggf. selbst sorgen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rund um Berlin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*