23.10.17 VOM MEHRINGDAMM ZUM YORCKSCHLÖSSCHEN UND DEM DRAGONERAREAL

Treff: 13:30 U Mehringdamm, oben auf dem Mehringdamm, zwischen Ausgang und Curry 36

Dauer 2 ½ Std.

Preis 4,-€

Bitte anmelden bis 16.10.17 oder spontan nachfragen !

Der Kiez um den Mehringdamm in „Kreuzberg 61“ war schon mal Thema, heute geht es aber darüber hinaus vom Bezirksamtsgebäude Kreuzberg hinüber vorbei an der Bonifatiuskirche über Riehmers Hofgarten und über die Großbeeren-, Hagelberger und Möckernstraße. Es geht auch diesmal immer wieder mal zur Erinnerung an einstige interessante Bewohner des Quartiers und besondere Stätten.

Das Dragonerareal wiederum war in letzter Zeit wiederholt Gegenstand medialer Berichterstattung. Insbesondere ging es um den Verkauf des dem Bund gehörenden Quartiers an den Höchstbietenden und den verbundenen drohenden „Entmietung“ weiter Teile. Über den Bundesrat wurde die Entscheidung inzwischen gekippt, etliche Anwohner organi-sierten sich unter dem Motto „Wir bleiben alle!“….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Kieze-Berliner Geschichte/n veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*