1.8.2016 Berliner Kieze – Berliner Geschichte/n; Berliner Grün Treptower Park und Ortsteil Plänterwald (unter anderem mit den Schuckerthöfen)

Es ist eine Fortsetzung des Spazierganges aus dem Sommer 2015. Wir sind durch den Plänterwald gegangen, verbunden mit der Geschichte von dessen Entstehung und einigen Besonderheiten und Kleinoden am Rande…. Wir schauen uns heute um, was mittlerweile aus dem Treptower Park nach den Bauarbeiten wurde und schauen dann auch in den durchaus interessanten Stadtteil jenseits des Parks, der seit 1997 Teil des eigenständigen Ortsteils Plänterwald ist.

Zum Beispiel finden sich hier unter Denkmalschutz stehende sogenannte „herrschaftliche Mietshäuser“, der Gewerbehof der Elektrizitäts-Aktiengesellschaft Schuckert & Co u.a. In der Puder- und Rethelstraße finden sich auch Stolpersteine einst hier wohnender jüdischer Mitbürger.
Treff: 13:30 auf dem S Bahnhof Treptower Park Dauer ca. 2 Std.

Preis inkl. Führung 4,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berliner Stadtspaziergänge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*