6.8.16 Tangerhütte und Briest

Tangerhütte ist die südlichste Stadt der Altmark.

Es ist jedoch keine historische gewachsene Stadt.

Tangerhütte ist aus dem Ort Vaethen hervorgegangen. Vaethen wurde 1375 erstmals urkundlich erwähnt und blieb eine kleine Ortschaft. Im Jahr 1540 wurden lediglich 80 Einwohner gezählt, Dorfschulze war zu der Zeit Stephan Güldenpfennig. Im Dreißigjährigen Krieg  raubten Magdeburger Söldner Vieh im Ort. 1808 wurde die Dorfstraße befestigt. 1840 hatte der Ort 345 Einwohner. 1842 begann man am rechten Ufer des Tanger, eine Eisenhütte zu bauen. 1844 wurde in den Eisenwerken Tangerhütte der erste Guss vollzogen und Vaethen-Tangerhütte entwickelte sich dadurch zu einem Industriestandort, 1852 konnte die Bahnstation in Betrieb genommen werden…. 1928 wurde der Name in Tangerhütte geändert und 1935 erhielt der Ort Stadtrecht. Von 1952 bis 1987 war Tangerhütte dann sogar Kreisstadt. Der Stadtpark gilt als eine der herausragenden Anlagen dieser Art in Sachsen-Anhalt.

Das Gelände hat eine Fläche von zwölf Hektar und wurde ab 1870 auf Anweisung des Gießereibesitzers Franz Wagenführ angelegt Das Neue Schloss in Tangerhütte wurde 1909 bis 1911 errichtet. Anlass war die Eheschließung von Johann Jacob Franz Wagenführ von Arnim. Das nach italienischem Vorbild erbaute Gutshaus liegt im südöstlichen Teil des Stadtparks.

Das zweistöckige Alte Schloss mit strukturierter Putzfassade und Mansardendach im Nordwesten des Stadtparks wurde 1873/1874 errichtet.

Ebenso zum Park gehören ein gusseiserner Pavillon der Pariser Weltausstellung sowie das Mausoleum mit der Familiengruft der Wagenführs. Auch die ehemalige evangelische Dorfkirche lohnt eine kurze Besichtigung. Auch die ehemalige Gießerei- zu DDR-Zeiten VEB Eisenwerk ist noch erkennbar….

In Briest bei Tangerhütte befindet sich das Herrenhaus mit Gutspark, es ist der älteste Stammsitz der Familie von Bismarck und beherbergt über 600 Jahre Familiengeschichte (seit 1345). Damit ist es einer der letzten erhaltenen Adelssitze dieser Art in Nordostdeutschland. Das Herrenhaus aus Eichenfachwerk im Stil der Spätrenaissance wurde früher das „Schloss im Grünen“ genannt, da es sich inmitten dichter Eichen-, Hainbuchen- und Kiefernwälder befindet. Beeindruckend und von überregionaler Bedeutung ist die beispielhafte Größe und Erhaltung der weiträumigen Hofanlage. Neben dem Gutshaus mit Park, umfasst das Ensemble ein Brauhaus, einen Wirtschaftshof und eine kleine Kapelle. Der inzwischen teilweise verwilderte Gutspark wurde im Jahr 1849 vom Gartenbaudirektor Schaumburg, welcher auch Teile des Herrenhäuser Gartens in Hannover entwarf, gestaltet….

Treff: 8:40 Berlin-Ostbahnhof, Abfahrt mit RE1 Richtung Magdeburg 8:59, 2. Wagen von vorn, wer später zusteigen möchte, bitte rechtzeitig Bescheid sagen. Umstieg in Magdeburg auf den RE Richt Uelzen, an Tangerhütte 11:29. Nach Besichtigungen in Tangerhütte ca. 3 km Fußweg bis Briest, dort Rundgang im Park und Gut. Rückfahrt von dort mit Rufbus (rechtzeitig anzumelden). Nach einer weiteren kleinen Besichtigung und ggf. Rast via Magdeburg heimwärts Rückkehr geplant Berlin-Ostbahnhof an 19:02 oder spätestens 20:02 Uhr
Preis inkl. Fahrkosten, inkl. Bus Tangerhütte-Briest (Rufbus) 26,-€

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BahnTouren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*